100 % Ökostrom, CO2-reduziert
Faire Preise mit Preisgarantie
Seit über 60 Jahren Ihr Energie-Partner vor Ort
Kostenfreier Wechsel

Auf dem Schirm:

Wie Ihr Föhn dem Stadtbad einheizt und andere Geheimnisse Ihres Stromzählers

Moin liebe Hennigsdorferinnen und Hennigsdorfer,

haben Sie sich schon einmal gefragt, was Ihre Kaffeemaschine am Morgen mit der neuen Rutsche im Stadtbad zu tun hat? Oder Ihr abendlicher Serienmarathon mit der Beleuchtung auf dem Weihnachtsmarkt?

Über den Autor

Christoph Schneider leitet die Stadtwerke Hennigsdorf – und teilt hier Gedanken aus dem Alltag eines modernen Versorgers: ehrlich, nah dran und mit Blick auf die Zukunftsthemen unserer Branche – von Versorgungssicherheit über Klimaschutz bis zur Digitalisierung.

Zugegeben, klingt das auf den ersten Blick etwas abwegig. Und doch liegt genau hier die Kernbotschaft unserer neuen NATURSTROM-Kampagne und das, was uns als Ihren kommunalen Energieversorger für Strom und Wärme so wirkungsvoll macht. Mit einem Augenzwinkern wollen wir zeigen, wie bei uns in Hennigsdorf alles miteinander verbunden ist. Unsere neuen Plakate bringen es auf den Punkt:

„Wenn das Stadtbad 28 °C hat, weil Ihr Backofen heizt.“
„Wenn die Festmeile feiert, weil Ihre Soundbar aufdreht.“

Was wie eine gewagte Behauptung klingt, ist eigentlich ganz einfach: Im Gegensatz zu anonymen Großkonzernen, deren Gewinne auf eine weite Reise gehen, bleibt bei uns jeder Cent hier in der Stadt, in der Region. Ihr Geld arbeitet also direkt vor Ihrer Haustür weiter.

Was Ihr Stromzähler wirklich verrät
Diese lokale Wertschöpfung geht weit über die Unterstützung unseres Stadtbades, städtischer Vereine oder Veranstaltungen hinaus. Sie zeigt sich in vielen kleinen Dingen, die Hennigsdorf täglich ein Stück besser machen. Ein paar dieser „Geheimnisse“ möchten wir heute lüften:                                                         

Ihre Nachbarn sind für Sie da
Daseinsvorsorge ist bei uns keine anonyme Dienstleistung, sondern wird von Menschen aus der Region für die Region gemacht. Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leben selbst hier in Hennigsdorf. Sie sind Ihre Nachbarn, die Sie beim Bäcker treffen oder auf dem Elternabend sehen. Wir arbeiten nicht für eine ferne Zentrale, sondern für unsere Heimat und die Menschen, die hier leben.

Wir bauen das Hennigsdorf von morgen
Unsere Einnahmen aus Strom und Wärme fließen nicht nur in den Unterhalt und die Zukunftsfähigkeit bestehender Infrastruktur, sondern sind der Motor für die Zukunft unserer Stadt. Wir investieren aktiv in Solaranlagen, den Bau von Wärmespeichern, die Optimierung unserer Netze und die Planung fossilfreier Energieerzeuger.  Jede: r unserer Kundinnen und Kunden trägt so dazu bei, Hennigsdorf unabhängiger und klimafreundlicher zu machen. Und während wir unsere Energieanlagen modernisieren, werden auch unsere Netze immer „schlauer“, sprich: digitaler.

Wir sind ein lokaler Wirtschaftsmotor
Als kommunales Unternehmen sichern wir nicht nur Arbeitsplätze, sondern halten auch die Wertschöpfung in der Region. Wo immer es möglich ist, vergeben wir Aufträge für Wartung, Bau und Dienstleistungen an Handwerksbetriebe und Unternehmen aus Hennigsdorf und Umgebung. Die von uns entrichteten Gewerbesteuern, fließen direkt in die Stadtkasse und sichern damit öffentliche Angebote. So entsteht ein Wirtschaftskreislauf, von dem letzlich alle profitieren – von der Kita bis zum Stadtfest.

Wenn Sie also das nächste Mal den Lichtschalter betätigen, denken Sie vielleicht kurz daran: Sie machen nicht nur Ihr Zuhause hell. Sie sichern Arbeitsplätze, stärken die regionale Wirtschaft, investieren in die digitale Zukunft unserer Stadt und – tragen dazu bei, dass unser Hennigsdorf jeden Tag noch ein bisschen heller, wärmer und lebenswerter wird.

Und das kann wirklich nur Ihr Energieversorger von nebenan!

Unser Versprechen, dass Ihr Geld hier in der Stadt wirkt, geht noch weiter. Wir möchten die Energiewende nicht nur für Sie, sondern mit Ihnen gestalten. Denn wir sind überzeugt: Die großen Zukunftsaufgaben lassen sich am besten gemeinsam bewältigen.

Ein perfektes Beispiel dafür ist unser Multifunktionswärmespeicher in Nord – ein Herzstück der klimafreundlichen Wärmeversorgung Hennigsdorfs.

Energiewende zum Anfassen – gemeinsam für Hennigsdorfs Wärme
Unser Multifunktionswärmespeicher in Hennigsdorf-Nord macht die Wärmewende nicht nur sichtbar, sondern auch erlebbar. Statt das Projekt finanziell allein zu stemmen, haben wir Sie, die Bürgerinnen und Bürger, eingeladen, sich direkt zu beteiligen. Mit großartigem Ergebnis: Durch ein sogenanntes Crowdinvesting-Modell (Bürgerbeteiligung) kam innerhalb weniger Wochen die volle Summe von einer Million Euro zusammen.

Was uns ganz besonders freut:
Rund die Hälfte der Summe stammt von Menschen hier aus Hennigsdorf. Dieses Vertrauen wollten wir zurückgeben. Deshalb haben Investorinnen und Investoren aus unserer Stadt eine höhere Verzinsung von 5,5% erhalten – mehr als die Anleger außerhalb Hennigsdorfs. So bleibt der Vorteil dort, wo auch das Engagement zuhause ist.
Denn so so entsteht doppelter Nutzen:
Ihre Geldanlage stärkt ein wichtiges Infrastrukturprojekt, das unsere Wärmeversorgung unabhängiger und treibhausgasarm macht – und arbeitet gleichzeitig für Sie und Ihre Rendite. Damit zeigen wir, was kommunale Verantwortung für uns bedeutet: Klimaschutz und regionale Wertschöpfung gehören zusammen, wenn man die Menschen vor Ort mitnimmt und zu Mitgestaltenden der Zukunft macht.

Mit halbjährlichen Berichten halten wir alle Beteiligten zudem stets tranparent auf dem Laufenden – denn Vertrauen wächst durch Offenheit.

Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt wiederhole: Das kann eben nur Ihr kommunales Stadtwerk vor Ort.

Sie haben Fragen oder möchten mehr erfahren?
Kommen Sie gern mit uns ins Gespräch – und bleiben Sie uns gewogen.

Ihr Christoph Schneider
Geschäftsführer Stadtwerke Hennigsdorf
Energie von hier und Marktgeflüster – unsere Kolumne bringt’s auf den Schirm.

Suche