Mit der ausgezeichneten Fernwärme der Stadtwerke Hennigsdorf holen Sie sich wohlige Wärme ins Haus und leisten einen wichtigen Beitrag für die Umwelt.
Wir sorgen dafür, dass die Versorgungssicherheit zu jeder Zeit gewährleistet ist. Schließlich gehört die Wärmeversorgung für uns als kommunales Unternehmen zu einer zentralen Aufgabe der öffentlichen Daseinsvorsorge. Grundlage sind mehrere Säulen der Energiebereitstellung, einschließlich eines optimalen Brennstoffmixes sowie der regelmäßigen Wartung und Überprüfung der Anlagen.
Im Mittelpunkt stehen das Biomasse-Heizkraftwerk, das Bioerdgas-Blockheizkraftwerk Eschenallee sowie das Heizwerk Zentrum. Sie sorgen dafür, dass Wärme für Heizung und Brauchwarmwasser immer zur Verfügung steht. Im Jahr 2020 kam das Heizwerk Nord II hinzu, das mit der eingebundenen Abwärme aus dem Hennigsdorfer Elektrostahlwerk die Ausfallsicherheit erhöht.
Schon seit jeher legen wir großen Wert auf die Nutzung erneuerbarer Energien. Den Startschuss markierte Anfang der 2000er-Jahre die Solarthermieanlage im Cohnschen Viertel. Es folgten weitere bedeutsame Meilensteine in der Hennigsdorfer Wärmeversorgung mit unseren zwei Heizkraftwerken auf Basis von Biomasse mit effizienter Erzeugungstechnik und schließlich der gänzliche Verzicht auf die Kohlefeuerung. Die Nutzung industrieller Abwärme ergänzt unsere regenerativen Wärmequellen wirkungsvoll und ermöglicht uns, den Anteil umweltschonender Wärmeerzeugung auf mehr als 60 Prozent zu erhöhen.
Mit dieser nachhaltigen Ausrichtung der Wärmeerzeugung haben wir sowohl die Weichen in Richtung Energiewende gestellt als auch die Energieversorgung für unsere Kundinnen und Kunden gesichert.
Einstellungen zur Barrierefreiheit