Bei der Herkunft unserer Brennstoffe für die Wärmeerzeugung nehmen wir es sehr genau. Um ein Höchstmaß an Versorgungssicherheit zu erreichen und flexibel auf die jeweiligen Marktverhältnisse reagieren zu können, basiert die Erzeugung der Hennigsdorfer Fernwärme unter normalen Marktbedingungen auf vier Säulen: Biomasse (Holzhackschnitzel und Bioerdgas), Abwärme aus dem Stahl- und Walzwerk, Gas und Öl.
Damit schwankend anfallende Wärme aus regenerativen und industriellen Energiequellen zur Verfügung steht, wenn sie gebraucht wird, speichern wir sie in großen Wärmespeichern. Die Wärmespeicher sorgen für einen geringeren Brennstoffeinsatz und schonen unsere Energieanlagen.
1 Gefördert aus Bundesmitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen des Verbundprojektes „Wärmedrehscheibe II – Erneuerbare Fernwärme 2020 – das multifunktionale Fernwärmenetz als Wärmedrehscheibe“ nach dem 6. Energieforschungsprogramm „Forschung für eine umweltschonende, zuverlässige und bezahlbare Energieversorgung“
Einstellungen zur Barrierefreiheit